Pilze sind gut für das Gehirn

Laut einer aktuellen Studie aus Singapur kann der regelmäßige Verzehr von Speisepilzen das Risiko für ein schlechter werdendes Gedächtnis reduzieren.

Pilze essen ist gesund. Das gilt ganz besonders auch für das Gehirn, wie Untersuchungen aus Singapur jetzt zeigen. Daher sollte jeder spätestens dann, wenn Altersvergesslichkeit spürbar wird, zu Pilzen greifen.  Demenz ist das sicher noch nicht. Aber wenn die Vergesslichkeit größer wird, die räumliche Vorstellungskraft nachlässt, dann besteht der Verdacht auf eine „milde Behinderung der Wahrnehmung“.

Zum Glück lässt sich der Beginn der Demenz mit Pilzen ein bisschen nach hinten schieben, wie eine Studie der National University of Singapore belegt.  Die Studie dauerte 6 Jahre und umfasste 663 Teilnehmer, die alle über 60 Jahre alt waren. Die Teilnehmer nahmen mehr als zweimal wöchentlich eine Standardportion von rund 150 g gekochter gebräuchlicher Speisepilze zu sich. In umfassenden neuro-psychologischen Tests und Interviews wurden die kognitiven Fähigkeiten vor und nach Ende der Studie untersucht. Das überraschende Ergebnis - der Verzehr der Pilze führte zu einer um 50 % geringeren Gefahr von MCI. Sogar der Verzehr einer nur kleinen Portion Pilze pro Woche verringert bereits das Risiko eines schlechter werdenden Gedächtnisses.

Die Forscher glauben, dass Ergothionein, eine spezifische Aminosäure der Pilze, für die Wirkung auf das Gehirn verantwortlich ist. Ergothionein, kurz ET, ist ein stark antioxidativ und antientzündlich wirkender Stoff, den der menschliche Körper selbst nicht herstellen kann. Außerdem schützt er Organe vor altersbedingter Degeneration.  Nur in geringen Mengen kommt er in anderen Lebensmitteln wie Geflügelleber, Haferkleie oder Bohnen vor. Pilze essen ist also die beste Methode, um sich mit Ergothionein zu versorgen. Wer seinen Körper darüber hinaus mit viel Bewegung, Neugier, Freude, sozialen Kontakte und einer auch sonst gesunden Ernährung jung erhält, tut alles, um auch im Alter geistig fit und beweglich zu bleiben.

(Quelle: GMH/BDC)

 

Mehr spannende Fakten über Pilze findest du auch hier: