Wieso gibt es Pilze das ganze Jahr hindurch?

Jahrhundertlange Erfahrung steckt hinter dem ganzjährigen Angebot appetitlicher Kulturpilze.

Wer Pilze kaufen will, wird das ganze Jahr hindurch fündig. Champignons, Austernpilze, Shiitake-Pilze, werden (fast) immer angeboten. Wie kann das sein?  Werden sie importiert? Nein, die Pilze werden tatsächlich das ganze Jahr hindurch bei uns kultiviert., da n den Kulturhäusern, in denen sie wachsen, die Jahreszeit keine Rolle mehr spielt.

Ein großer Schatz an Erfahrung steckt dahinter, den die Kulturpilzanbauer im Laufe von Jahrhunderten gesammelt haben. Anfang des 17. Jahrhunderts entdeckte ein französischer Gärtner auf den Resten seines Melonenbeetes plötzlich Champignons.

Weil die Pilze sich teuer an den Königshof verkaufen ließen, begann der Gärtner zu experimentieren – der Beginn des professionellen Pilzanbaues. Man begann Ende des 19. Jahrhunderts Pilze in gleichmäßig kühlen Kellern und Gewölben zu kultivieren. Inzwischen ist klar, dass bei allen Kulturpilzen die richtige Temperaturführung den Erfolg der Ganzjahres-Kultur ausmacht.

Eine weitere wichtige Voraussetzung ist die richtige Feuchte. Nur dann schiebt das Wurzelsystem, das Mycel, die Fruchtkörper, die wir als Pilze bezeichnen. In ihnen sitzen die Sporen, die sich nur im feuchten Milieu auf die Suche nach einer Partnerspore machen können. Erst mit ihr vereint entsteht ein neuer Pilz.  Heute züchten Pilzspezialisten durch gezielte Kombination von Sporen neue Pilzsorten.

Die nährstoffreichen Pflanzenreste, die man zu Anfang zum Anbau nutzte, boten auch Schimmelpilzen einen idealen Nährboden.  Nach vielen Versuchen kristallisierten sich Stroh und Pferdemist als besonders geeignete Bestandteile der Champignonsubstrate heraus. Sie werden heute durch Fermentation sorgfältig sterilisiert, so verringerte sich die Gefahr, dass Schadpilze die Kultur zerstören und Käufer müssen doe pIlze vor der Verwendung nicht mehr waschen. Das ist nicht nur bequem, Waschen macht Pilze auch wässrig und mindert das volle Aroma.

(Quelle: GMH/BDC)

 

Mehr spannende Fakten über Pilze findest du auch hier: