Champost lässt Spargel und Äpfel spriessen

Champost, das Pilzsubstrat, ist auch nach der Pilzkultur ein wertvolles Gut. Es liefert wertvolle Nährstoffe und stärkt das natürliche Gleichgewicht des Bodens.

Champost, ist der Begriff für das abgetragene Champignonsubstrat, das nach dem Ende der Ernten anfällt. Er steckt voller pflanzenverfügbarer Nährstoffe, denn Pilze sind ein wichtiges Element im Stoffkreislauf der Natur. Viele Garten- und Landschaftsbauer nutzen ihn schon lange, aber auch  Obst- und Gemüseanbauer sind an dem Stoff interessiert.

Pilze zerlegen organische Substanzen vom Herbstlaub, über den Gartenkompost bis hin zu Hühner-, Rinder- oder Pferdemist. Ohne Pilze würde die Erde in organischen Reststoffen ersticken. Dank der Pilzwurzeln, werden die organischen Substanzen aufgeschlossen und zerlegt. Die Pilze ernähren sich von ihnen und hinterlassen eine Fülle an organischer Substanz und Nährstoffen, die nun pflanzenverfügbar sind.

Beim Champost sind es überwiegend die Grundstoffe Stroh und Pferdemist, die durch Fermentation für die Pilzkultur hygienisch aufbereitet wurden. Dazu kommen Stielabschnitte und Mycele. Diese besondere Mischung zeigt nachhaltige Wirkung gegen Bodenmüdigkeit.

Bodenmüdigkeit ist der Begriff für nachlassende Bodenfruchtbarkeit. Direkt bekämpfen lässt sich die Bodenmüdigkeit nicht. Daher wechselten Anbauer von Dauerkulturen bisher die Flächen für die Anlage neuer Kulturen. Inzwischen fehlen aber zunehmend die Austauschflächen oder ein Umsetzen von Einrichtungen wäre zu teuer. Daher versuchen die Anbauer zunehmend, die gleichen Kulturflächen erneut zu nutzen.

Das Rheinland-Pfälzische Kompetenzzentrum Gartenbau testete in einer dreijährigen Studie im Apfelanbau verschiedene Kombinationen von Komposten und Mikroorganismen. Das Ergebnis: alle Kombinationen von Mikroorganismen mit Champost zeigen die beste Wirksamkeit und stabilisieren die Erträge deutlich.

Die leichten Böden, auf denen der Spargel jeweils rund zehn Jahre lang kultiviert wird, sind besonders anfällig für Bodenmüdigkeit. Die Beigaben von Senfmehl, Mikroorganismen und Champost führten auch hier zu einer signifikanten Ertragssteigerung. Richtig eingesetzt kann der Stoff, auf dem die Pilze gewachsen sind, also zum echten Problemlöser werden.

(Quelle: GMH/BDC)

 

Mehr spannende Fakten über Pilze findest du auch hier: