Champignons stärken unser Immunsystem

100 g Champignons am Tag erhöhten im Test das Immunglobulin im Speichel signifikant

Eine besondere Stärke der Pilze ist ihr Einfluss auf unser Immunsystem. Sie regulieren sowohl lahmende als auch überschießende Immunkräfte. Die einzelnen Wirkmechanismen sind dabei noch nicht immer bekannt. Wie aber beispielsweise der Verzehr von Champignons unsere Abwehr stärken kann, brachte eine australische Studie* ans Licht. Demnach regen die Pilze die Bildung von Immunglobulin A im Speichel an. Diese Antikörper bilden die erste Abwehrkette des Körpers gegen Bakterien und Viren.

Veröffentlicht wurde die Studie der australischen Wissenschaftler, Jeong S.C., Koyyalamudi S.R. und Gerald Pang, veröffentlichten bereits  2012. Die Forscher hatten untersucht, ob sich der Verzehr von weißen Champignons auf die Menge des Immunglobulins A im Speichel auswirkt.

In der Studie erhielt die eine Hälfte der erwachsenen Teilnehmer eine Woche lang eine Ernährung ohne Pilze. Die andere bekam zusätzlich täglich 100 g blanchierte Champignons zu essen. Vor Beginn und während der Studie sowie drei Wochen nach der Studie wurden Speichelproben genommen. Die Forscher bestimmten darin den Speichelfluss, die Konzentration des Immunglobulins A und anderer im Speichel gelöster Stoffe.

Das Ergebnis verblüffte: Bei der Gruppe, die zusätzlich Pilze zu sich genommen hatte, stiegen die Werte für Immunglobulin A signifikant an. Bereits in der Testwoche stieg der Wert um 53 Prozent und kletterte in der  Woche nach dem Test sogar auf 56 Prozent. In der Kontrollgruppe gab es diese Veränderungen nicht. Zwei Wochen nach dem Versuch normalisierten sich die Werte des Immunoglobulin A wieder. Auf den Speichelfluss und die Konzentration aller anderen im Speichel gelösten Stoffe hatte der Verzehr der Pilze keinen Einfluss.

Die Studie legt die Vermutung nahe, dass wir unser Abwehrsystem durch den regelmäßigen Verzehr von Champignons positiv beeinflussen können. (Quelle: GMH/BDC)

*Jeong SC et al., Dietary intake of Agaricus bisporus white button mushroom accelerates salivary immunoglobulin A secretion in healthy volunteers. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0899900711003029?via%3Dihub