Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertungen: 5 / 5 Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Sahnechampignons

Dauer: 01:20 2 Portionen

Zutaten

Für die Schupfnudeln:
400 g Kartoffeln
60 g Mehl + zusätzliches Mehl zum Ausrollen
1 Ei
1 Prise Muskatnuss
Salz, Pfeffer aus der Mühle
25 g Butter oder Butterschmalz
Für die Sahnechampignons:
250 g gemischte Pilze (Champignons oder Austernpilze)
50 g magere Speckwürfel
1 Zwiebel
70 ml Sahne
1 EL Petersilie, gehackt
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
10 g Butter
Salz, Pfeffer aus der Mühle
* Klicken Sie auf die Zutat, um eine auszuwählen

Zubereitung

1
Kartoffeln waschen und in Salzwasser gar kochen. Am besten suchen Sie gleichgroße Knollen heraus, so dass sie alle zum gleichen Zeitpunkt weich werden. Dann abpellen und abkühlen lassen. Die Kartoffeln durch die Presse drücken und 60g Mehl, Ei, Muskatnuss, Salz und Pfeffer dazugeben und rasch zu einem gleichmäßigen Teig kneten. Falls er noch zu klebrig sein sollte, etwas Mehl einarbeiten.
2
Auf einer bemehlten Fläche den Teig zu Rollen mit 2 cm Durchmesser formen und in ca. 1 cm dicken Stücken schneiden. Diese dann in den Handflächen oder auf der Arbeitsplatte zu kleinen Würsten formen, die spitz zulaufen. Anschließend auf einem bemehlten Brett nebeneinander legen.
3
Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Die Schupfnudeln nacheinander in das leicht siedende Wasser gleiten lassen, ca. 3 Minuten ziehen lassen. Wenn sie oben schwimmen, sind sie gar. Mit einem Sieblöffel herausnehmen und im Sieb abtropfen lassen. In 25g Butter knusprig anbraten.
4
Die Pilze mit dem Pinsel säubern und putzen. Anschließend in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden.10g Butter in einer Pfanne zerlaufen lassen und Speck und Zwiebeln anbraten. Die Pilze hinzufügen, abwürzen mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und 3-5 Minuten braten lassen. Dann die Sahne hinein geben, etwas reduzieren lassen und mit Petersilie abrunden.
Guten Appetit!