Rheuma und Gelenkschmerzen mit Pilzen lindern

Champignon, Austernpilze und Shiitake wirken basisch und enthalten Substanzen, die Entzündungen dämpfen und verhindern können.

Bei der Entstehung und der Schwere von Gelenkbeschwerden spielt wohl auch unsere Ernährung eine wichtige Rolle. Insbesondere Fleisch und Getreideprodukte, Softdrinks und Süßigkeiten haben einen zu hohen Anteil an unserer täglichen Nahrung. All diese Stoffe sind säurebildend. Die Säuren können sich im Bindegewebe und in den Gelenken absetzen und hier Entzündungsprozesse hervorrufen – die als eine der Ursachen für Rheuma gelten. Säuren lösen zudem Kalzium aus den Knochen. Die Auf- und Abbauprozesse, mit denen die Knochensubstanz sich regelmäßig erneuert, werden gestört. Osteoporose entsteht.

Durch einen basenreiche Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Pilzen lässt sich dem entgegensteuern. Dabei kommt den Pilzen eine besondere Bedeutung zu. Denn ob Champignon oder Shiitake, Austernpilz oder Kräuterseitling, sie alle wirken nicht nur basisch sondern besitzen auch Inhaltstoffe, die Entzündungen dämpfen oder gar verhindern können. Verantwortlich dafür sind die B-Vitamine, die in diesen Pilzen reichlich enthalten sind. Vor allem Pantothensäure spielt eine wichtige Rolle bei der Heilung von Entzündungen. Pilze enthalten zudem Substanzen, die den Knochenstoffwechsel direkt beeinflussen.

2016 konnten Wissenschaftler der Universität Zagreb die Wirkung eines Pilzextrakts auf das für Osteoporose so empfindliche Schwammgewebe der Wirbelsäule nachweisen. In ihrer Untersuchung an Mäusen wurde deutlich, dass der Pilzextrakt die abbauende Wirkung der Osteoklasten verzögert und gleichzeitig die der Osteoblasten, die die Knochensubstanz aufbauen, fördert. Der gestörte Knochen-Stoffwechsel kommt so wieder ins Gleichgewicht. Für die Wissenschaftler legt dieses Ergebnis nahe, dass Pilze sowohl zur Vorbeugung genutzt werden können als auch zur Unterstützung bei medikamentöser Behandlung fortgeschrittener Knochenerkrankungen.

Schon früher wurde am Krebsforschungsinstitut der Universität von Indiana Ähnliches für Austernpilze nachgewiesen. Die Extrakte des Austernpilzes tragen auch zur Entspannung von Muskeln, Sehnen und Gelenke bei und können so Schmerzen lindern. In China gehört zu einer Hexenschuss-Therapie ganz selbstverständlich der Austernpilz. Mit dem regelmäßigen Genuss von Pilzen lässt sich lässt sich somit Gutes für Knochen und Gelenke tun. Wer sich dann noch regelmäßig bewegt, sich basenreich ernährt und Übergewicht abbaut, der hat gute Aussichten, dass Knochen und Gelenke bis ins Alter gesund bleiben. (Quelle: GMH/BDC)

 

Mehr spannende Fakten über Pilze findest du auch hier: