Samthaube

Samthaube

Besticht durch ihr intensives Waldaroma

In Italien und Frankreich schon lange als Delikatesse bekannt

//www.gesunde-pilze.de/wp-content/uploads/2018/10/pioppino.jpg

Die Samthaube (Agrocybe aegerita), auch Pioppino oder Südlicher Schüppling genannt, gilt in Italien und Frankreich schon lange als Delikatesse. Kein Wunder, denn sie ist ausgesprochen aromatisch. Geschmacklich besticht sie durch ihr intensives Waldaroma, das an Esskastanien erinnert und eine leicht pfeffrige Note hat.

Der samtig dunkelbraune Pilz wächst in Trauben und kann in der Küche vollständig verarbeitet werden. Lediglich das Stielende sollte eventuell abgeschnitten werden. Sein Hut hat einen Durchmesser von etwa fünf bis zehn Zentimetern und sein schmaler Stiel hat ein Länge von fünf bis zwölf Zentimetern. Sein weißes, an der Basis leicht bräunliches Fleisch ist sehr fest und bleibt auch nach der Zubereitung schön knackig und fest im Biss.

Besticht durch exquisiten Geschmack

In feine Scheiben geschnitten eignet sich die Samthaube vorzüglich für leckere, frische Salate. Genauso köstlich ist sie auch in Rezepten, die ansonsten mit Morcheln, Maronen oder Steinpilzen zubereitet werden.

In Italien und Frankreich gilt die Samthaube schon lange als Delikatesse. Sie ist ein sehr aromatischer Speisepilz mit leicht pfeffriger Note. Ihr weißes, leicht bräunliches Fleisch bleibt auch nach der Zubereitung schön knackig und fest im Biss.

//www.gesunde-pilze.de/wp-content/uploads/2018/10/BDC-Pioppino-Bild2-244x140.jpg

Die Samthaube liebt die Wärme und wächst wild meist an Pappelstrünken, manchmal aber auch an anderen Laubbäumen. Aufgrund ihres exquisiten Geschmacks wurde er schon im alten Rom kultiviert. Heute wird sie  hauptsächlich in Italien, Japan und Frankreich angebaut. Dort ist sie unter dem Namen Pioppino bekannt. Aber auch deutsche Speisepilzzüchter kultivieren die Samthaube seit einigen Jahren immer mehr.

Pilze Made in Germany sind lecker und gesund. Sie enthalten wertvolle Mineralien, Vitamine und Spurenelemente.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Peter Marseille erklärt die Welt der Pilze – Die Samthaube

Auch bekannt unter dem Namen Pioppino, besticht die Samthaube mit seinem nussigen Geschmack und seinem Duft nach frischem Wald. Die Samthaube kann man auch roh verzehren und ist eine wahre Delikatesse. Doch Vorsicht - der Pilz hält sich nur drei bis vier Tage im Kühlschrank und sollte daher schnell verzehrt werden. Mehr spannende Videos findet ihr auf unserem YouTube-Channel.