Kräuterseitling

Kräuterseitling

Auch Königsausternpilz genannt

Ein Pilz mit kräftigem und herzhaftem Aroma

//www.gesunde-pilze.de/wp-content/uploads/2018/10/kraueterseitling01.jpg

Der hellbraune Kräuterseitling (Pleurotus eryngii) oder Königsausternpilz gewinnt immer mehr Fans. Er hat ein wunderbar kräftiges und herzhaftes Aroma, das an Steinpilze erinnert. Sowohl sein Hut als auch sein Stil haben festes, dickes Fleisch, das auch beim Garen bissfest bleibt. Der Kräuterseitling ist daher eine feine Alternative zu Steinpilzen und gilt unter Kennern als kulinarischer Geheimtipp.  Die Pilze werden in Deutschland seit Jahren mit wachsendem Erfolg angebaut und sind im Handel ganzjährig gut verfügbar.

Vielfältige Zubereitungsmöglichkeiten.

In der Küche kann der Kräuterseitling komplett verwendet werden. Seine Zubereitungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig. So kann man ihn in Suppen geben, köstliche Vorspeisen mit ihm zaubern oder als delikate Beilage zu Wild, Fleisch- und vegetarischen Gerichten genießen.

Der Kräuterseitling eignet sich zudem hervorragend zum Grillen. Im Unterschied zum Champignon sollte man  den delikaten Speisepilz allerdings besser nicht roh essen. Er gilt zwar generell auch roh als genießbar, liegt bei vielen Menschen aber oft schwer im Magen.

Kräuterseitlinge haben einen
kräftigen, herzhaften Geschmack. Ihr festes Fleisch bleibt auch beim Garen bissfest. Daher eignen sich auch sehr gut anstelle von Steinpilzen: als Alternative oder kreative Variation.

Kalorienarm, lecker und Gesund

//www.gesunde-pilze.de/wp-content/uploads/2018/10/BDC-Kraeuterseitling-Bild2-244x140.jpg

Kräuterseitlinge sind wertvoller Bestandteil einer ernährungsbewussten Ernährung. Sie enthalten weder Fett noch Cholesterin, dafür aber viel Eiweiß sowie Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe.  Er soll eine entzündungshemmende Wirkung haben und das Immunsystem stärken. Seine ursprüngliche Heimat liegt südlich der Alpen. Wild wächst er dort an den Wurzeln von Doldenblütlern wie beispielsweise Männertreu.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Peter Marseille erklärt die Welt der Pilze - Der Kräuterseitling

Der Kräuterseitling ist dem Steinpilz im Geschmack und Aussehen sehr ähnlich. Er hält sich bis zu sieben Tage im Kühlschrank. Der Pilz sollte allerdings nicht roh verzehrt werden, da der Kräuterseitling schwer im Magen liegt. Mehr spannende Videos findet ihr auf unserem YouTube-Channel.